Der Wecker

Auch früher war das pünktliche Wecken ein Problem, schon seit Jahrtausenden !
Im alten Griechenland lebte ein Man namens Plato (er lebte in den Jahren 420-350 vor Christus). Er war der Erste, von dem wir wissen, das er einen Wecker baute. Heute würden wir ihn einen Erfinder nennen.
Er nahm eine Amphore (tönernes Gefäß) und hängte dieses schwenkbar unter einer Wasseruhr auf, Wenn nun der Wasserstand in der Amphore über ein bestimmten Stand kam, kippte diese und das Wasser floß aus der Amphore. Die Amphore wurde duch eine abgestimmte Menge Wasser ständig gefüllt. Der nun frei gewordene Wasserstrahl strömte an einem kleinen Horn vorbei. Der Wasserstrom erzeugte eine Luftstrom hinter sich, wobei der Luftstrom, der in das Instrument drückte einen Ton verursachte.
Aber es gab ja noch andere Größen der Geschichte, die durch Einfallsreichtum zeigten, daß alles möglich ist, wenn man nur will (und die Zeit dafür hat)!
Leonardo da Vinci (er lebte von 1450-1525 nach Christus). Dieser baute eine Wippe, das eine Ende der Wippe war unter ein Bett geschoben. An der anderen, gegenüberliegenden Seite war ein Behälter befestigt, der gefüllt ein etwas höheres Gewicht als das des Schlafenden und des Bettes zusammen hatte!
Oberhalb dieses Behälters war nun wiederum ein zweites Behältnis angebracht .
Mit einer vorher ausprobierten Auslaufmenge, z.B. 15 Liter Wasser laufen pro Stunde aus dem Behälter heraus. Man muß natürlich wissen, das 1 Liter Wasser einem Kilogramm entspricht. So hätte man nach 8 Stunden 120 kg auf der dem Bett gegenüberliegenden Seite gesammelt. Ein Mensch mit 75 kg und einem Bett, welches 40 kg, wiegt wird nun nach 8 Stunden angehoben! Eine geniale Idee für diese Zeit oder ein Witz? Vor ca. 30 Jahren (Artikel aus "das Beste" Juni 1971), wurden in Japan Bahnbeamte mit einer aufblasbaren Luftmatratze aus dem Bett gekippt, falls Sie verschlafen sollten!
Und wie sieht Dein Wecker heute aus? Weckt Dich Deine Mami? Oder hast Du ein Radio mit Wecker?

 

Kinderseite

Der Wecker Das Uhren Memory Durch die Lupe

Suchen nach

Allgemein